Liebe Leser,

mindestens zwei große deutsche Zeitungen verbreiten gerade erhebliche Unruhe. Sie versenden Rechnungen an Künstler und Opernhäuser für die Nutzung von Artikeln.

Was hatten diese Künstler und Häuser getan? Sie hatten, beispielsweise auf ihrer Website, aus Kritiken zitiert (unter Angabe der Quelle selbstverständlich), um sich selbst bzw. ihre Produktionen zu präsentieren. Bisher wurde dies ohne weiteres akzeptiert, schließlich war es ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Die Kritiker erhalten Pressekarten, schreiben über die Produktion und die Künstler und Häuser verwenden die Kritiken für Werbezwecke; doch jetzt scheint man hier, gerade auch in Zeiten wegbrechender Werbeeinnahmen, eine zusätzliche Erwerbmöglichkeit gefunden zu haben.

Zur allgemeinen Beruhigung sei hier angemerkt: mittelloge.de ist und bleibt auch in dieser Beziehung ein kostenloses Angebot. Wir freuen uns - und sind auch ein bißchen stolz - wenn man uns unter Angabe der Quelle zitiert.

Michaela Koch & Anke Hartmann

aktualisiert am 13.02.2012