ZUM TOD VON DEON VAN DER WALT

Es war einfach eine Zeile im Kulturteil des ARD-Videotextes: "Tenor Deon van der Walt erschossen".

Deon van der Walt, der sicherlich nie einer der Sänger gewesen ist, die in Deutschland mit dem Attribut "Star" versehen werden, besaß die Gabe sich mit seiner lyrischen, aber nie blassen Stimme und mit seiner ganz eignen Art, den Charakteren auf der Bühne Leben einzuhauchen, mit einem oder zwei Auftritten einen Platz im Herzen des jeweiligen Publikums zu sichern. Man fühlte sich immer sehr direkt von seinem Gesang angesprochen. Schon früh hatte er sich zu einem der besten Mozart-Tenöre seiner Generation entwickelt und war an allen großen Opernhäusern zu erleben.

Er gehörte zur Premierenbesetzung der Hamburger "Cosi fan tutte"-Produktion und offenbarte hier sein komisches Talent, welches sich auch in der Videoaufzeichnung von Offenbachs "Belle Helene" aus Zürich großartig entfaltete.

Deon van der Walt wurde am 29. November 2005 (vermutlich während einer Familientragödie) im Alter von 47 Jahren erschossen Sein Tod macht uns traurig, auch weil er - egal, welche Geschichte und welche Abgründe hinter dem Geschehen stecken mögen - so brutal und sinnlos war. MK & AHS