Oper ist eine Sucht, zweifellos. Wie bei jeder Sucht, gibt es verschiedene Stadien. In manchen frühen Stadien mag eine Rettung noch möglich sein, aber irgendwann ist ein Entzug tödlich und eine Substitution kaum mehr machbar.

Folgende Stadien sind wissenschaftlich durch teilnehmende Beobachtung nachgewiesen worden:

1. Stadium Man geht nicht hin und wieder, sondern regelmäßig in die Oper.
2. Stadium Man geht mehr als einmal in die gleiche Oper.
3. Stadium Man geht mehr als einmal in die gleiche Produktion.
4. Stadium Man geht mehr als einmal in die gleiche Produktion während einer Spielzeit, obwohl die Besetzung identisch ist..
5. Stadium Man geht mehr als einmal in die gleiche Produktion während einer Spielzeit in der gleichen Besetzung, obwohl man weder die Regie noch zwei Drittel der Besetzung mag.
6. Stadium Man beginnt zu reisen, um bestimmte Sänger in bestimmten Rollen zu hören.
7. Stadium Man hält "Sommerpause" für das schlimmste Wort der deutschen Sprache.
8. Stadium Zwecks der Ausfüllung der "Sommerpause" reist man zu Festspielen, obwohl einen das Umfeld nervt, und man sich die Festivalpreise gar nicht leisten kann.
9. Stadium Man plant seinen Urlaub nach interessanten Vorstellungen in anderen Städten.
10. Stadium Man plant seinen Urlaub so, daß man zuhause bloß keine interessante Vorstellung verpaßt.
11. Stadium Zu den Sehenswürdigkeiten in fremden Städten gehören Plattenläden.
12. Stadium Man errichtet eine eigene Opernhomepage.

Man mag raten, in welchem Stadium wir sind... MK