PAUSENFÜLLER

Am 8. Januar 2011 übertrug BR Klassik "La Fanciulla del West" live aus der Metropolitan Opera. Ich frage mich ja schon lange nicht mehr, warum es nicht möglich ist, die Pausenunterhaltung aus der Originalübertragung zu übernehmen und notfalls zu übersetzen.

Was ich mich allerdings frage, ist warum ich mir erst ein vierzigminütiges Essay anhören muß, deren Ergebnis, daß Puccini sich gegenüber Frauen nicht unbedingt wie ein Gentleman verhalten habe, und seine Frau eine Nervensäge gewesen sei, was allgemein bekannt sein dürfte, und dann darüber rätsele, woher ich wohl eine Aufnahme der Oper "La Gioconda" von Umberto Giordano bekommen könnte (O-Ton in einer Aufzählung, welche Rollen Titelrollensängerin Deborah Voigt zuletzt gesungen habe).

Schlimmer stellte sich allerdings die Füllung der zweiten Pause dar. Ja, "Fanciulla" spielt zu Zeiten des Goldrausches in Kalifornien. Ja, ein vielleicht fünfminütiger Beitrag zum Thema "Goldrausch" hätte einen gewissen Sinn gemacht. Nein, ein dreißigminütiger Beitrag zur Ge-schichte des Goldes inklusive Einordnung in das Periodensystem sowie eines langatmigen Interviews mit einem Mineralogen ist mehr als überflüssig.

Natürlich können wir alle möglichen Beiträge in die Pausen von Opernübertragungen quetschen, für die sich vage Anhaltspunkte in Opern finden. Hier ein paar Vorschläge:

die Geschichte der Tabakverarbeitung unter Berücksichtigung des kürzlich in Kraft getretenen Nichtraucherschutzgesetzes in Spanien für "Carmen"

die Entwicklung der Strafbarkeit des Beischlafes zwischen Verwandten im Lichte des deutschen Strafrechtes für "Die Walküre" und "Siegfried"

medizinhistorische Betrachtungen über die Behandlungsmöglichkeiten der Tuberkulose gestern und heute für "La Traviata" und "La Bohème"

die Herstellung von Käse unter Berücksichtigung des Almabtriebes für "Tiefland"

wichtige Entwicklungen in der Benutzung von Nadeln im Wandel der Zeit für "Le Nozze di Figaro"

Funktionsweise von Duellpistolen im 18., 19. und 20. Jahrhundert für "Eugen Onegin"

die Wirksamkeit von krankengymnastischen Behandlungen bei Haltungsschäden für "Rigoletto"

Hochwasserschutzmaßnahmen gegen Aqua alta in Venedig in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für "La Gioconda"

Wirksamkeit von Grillanzündern und Brandbeschleunigern sowie Betrachtungen über die Dauer des Feuers für "Il Trovatore", "Götterdämmerung", "Don Carlos" und "Chowanschtschina"

MK