"LA TRAVIATA" - 24. Oktober 2010

Die Hamburgische Staatsoper präsentiert während der aktuellen Belcanto-Wochen italienische Opernklassiker und somit kann man u.a. auch Verdis "La Traviata" in unterschiedlicher Besetzung hören.

Neben Liana ALEKSANYAN (Violetta) und Franco VASSALLO (Giorgio Germont), die bereits in der ersten Vorstellung zu begeistern wußten und beide ihre erstklassige Leistung aus dem September wiederholten, konnte auch das hauseigene Ensemble wieder überzeugen. Renate SPINGLER ist als Flora eine wirkliche Luxusbesetzung. Dank ihr bekam z.B. der Anfang vom dritten Akt eine neue, lebendigere Note. Paulo PAOLILLO (Gaston), Levente PÁLL (Marquese) und Chris LYSACK (Giuseppe) repräsentierten das Opernstudio trefflich, während Wilhelm SCHWINGHAMMER als Grenvil wieder viel Präsenz und Stimme verlieh. Als Annina und Douphol ergänzten Ann-Beth SOLVANG und Jan BUCHWALD untadelig.

Ganz besonders machte diesen Abend das Alfredo-Debüt von Dovlet NURGELDIYEV, der nicht nur eine akkurate stimmliche Leistung zeigte und somit verdient die Begeisterung des Publikums erntete, sondern die Rolle musikalisch auch mit Gefühl und Leidenschaft gestaltete. Ein junger Sänger mit einer ausgesprochen schönen Stimme, die er richtig einzusetzen weiß und darüber die Interpretation der Partie nicht vergißt. Genau daran hatten wir im letzten Dezember gedacht, als wir uns ihn anstelle des damaligen Alfredos wünschten.

In Hamburg bekommt man also derzeit besetzungstechnisch, das was man sich wünscht. Vielleicht gibt es dann auch irgendwann von Karen KAMENSEK ein sängerfreundlicheres Dirigat. Die PHILHARMONIKER HAMBURG zumindest waren noch ebenso gut disponiert wie im September, während der CHOR (Leitung: Florian CSIZMADIA) hin und wieder auch noch die entsprechenden Tempi im Ohr zu haben schien. AHS