"IL BARBIERE DI SIVIGLIA" - 17. April 2012

Die auch schon weit über dreißig Jahre alte Inszenierung von Gilbert DEFLO funktioniert nun schon seit Jahren nach dem Prinzip: "Stell die Sänger rein und laß sie machen." Das kann ausgesprochen gutgehen, wie bei den tiefen Herrenstimmen oder Berta, das kann auch schiefgehen.

Tara ERRAUGHT tut sich als Rosina schwer damit, Profil zu entwickeln. Sie sind ohne großen Tadel, vielleicht sind manchmal die Höhen nicht ganz angebunden, aber die Figur findet kaum statt. Vor allem von der kleinen durchtriebenen Intrigantin, die Rosina auch ist, war nichts zu finden. Lawrence BROWNLEE läßt als Almaviva eine nicht unangenehme, aber relativ unpersönliche Stimme hören, womit man hätte leben können. Sein Hang zu sehr unschönen darstellerischen Überzogenheiten war jedoch schwer zu ertragen. Seine Auftritte als betrunkener Soldat und vor allem als Don Alonso waren einfach nicht mehr komisch. Ein solcher Trottel ist Bartolo mit Sicherheit nicht, daß er da nicht schon hätte merken müssen, daß etwas nicht stimmt.

Rodion POGOSSOV in der Titelrolle ist ein echtes Showtalent, der im Gegensatz zum Tenor das Gefühl dafür hat, wann Übertreibungen einfach nicht mehr lustig sind, sondern geschickt an der Grenze zwischen Komik und Klamauk entlang balanciert. Er nennt einen angenehmen, warmen Bariton sein eigen und weiß damit umzugehen, wobei alles spontan wirkt, als wäre es ihm gerade eingefallen. Schon sein Posa im Januar hatte begeistert, jetzt wurde der Wunsch geweckt, ihn in noch vielen weiteren Rollen zu hören.

Kongeniale Partner hatte er in Bartolo und Basilio. Renato GIROLAMI ist als Bartolo schon seit vielen Jahren eine Klasse für sich, sein Parlando setzt noch immer Maßstäbe, und er stellt einen herrlichen einen alten Zausel dar. Tigran MARTIROSSIAN hat und macht viel Spaß mit dem Basilio. Lustvoll spielt er die Rolle aus und singt sie durchdacht. Man ist immer überrascht, was für ein Komiker in ihm steckt, wenn man ihn zuvor gerade erst in ernsten Rollen erlebt hat.

Eine absolute Luxusbesetzung für die Berta stellt immer wieder Katja PIEWECK dar, die durch Präsenz und Stimmschönheit Rosina die Show stahl. Als Fiorillo ergänzte solide Thomas FLORIO.

Nicholas CARTER, der neue Assistent von Simone Young, bot eine erfreuliche erste Begegnung. Er dirigierte die einwandfrei spielenden PHILHARMONIKER mit viel Brio und Übersicht; eine klitzekleine Gefahr des Auseinanderfallens von Bühne und Graben kurz vor der Pause wurde sofort wieder eingefangen. Weitere Vorstellungen mit dem jungen Dirigenten sind sehr erwünscht.

Auch der CHOR (Leitung: Christian GÜNTHER) bot eine mehr als solide Leistung MK