Lieder- & Arienabend I. Büsgen/K. Kodos - 3. Oktober 2013

Zwei jungen Nachwuchskünstlern, der Sopranistin Isabelle BÜSGEN und Katharina KODOS am Piano, ermöglichte der Opernclub München am 3. Oktober 2013 sich dem Münchener Opernpublikum zu präsentieren. Beide Künstlerinnen erwählten ein erlesenes Arien- und Liedprogramm mit Werken von Antonin Dvorak, Richard Strauss, Frederic Chopin, Giacomo Puccini, Peter Tschaikowsky und Franz Lehar.

Besonders hervorzuheben sind bei der Sopranistin Isabelle Büsgen die Gesangskompositionen von Antonin Dvorak, die die Künstlerin äußerst eindrucksvoll in bester Disposition und Ausdrucksstärke vortrug, hervorstechend hier die Auswahl aus den "Zigeunermelodien" und den "Liebesliedern". Die Richard-Strauss-Lieder, hier hervorzuheben "Morgen" und "Ruhe meine Seele", waren gut und einfühlsam vorgetragen.

Nach Beendigung des erwählten Liedprogramms stellte sich Frau Büsgen in Opernarien vor, so trug sie in tschechischer Sprache (diese Sprache und noch einige andere mehr beherrscht die Sängerin perfekt) das "Lied an den Mond" aus "Rusalka" von Dvorak vor, mit äußerster Präzision, gut geschulter Höhe, wo auch die piani nicht zu kurz kamen. Das gleiche im Vortrag ist bei Puccinis "O mio babbino caro" zu vermerken. Bei der Arie der Musetta aus Puccinis "La Bohème" "Qando m'en vo" zeigte die Künstlerin, daß ihre Stimme voluminös und kräftig, stark im Verismo zu Hause ist. Besonders einfühlsam gesungen erklang Tschaikowskys Arie der "Jolanthe". Die Künstlerin schloß mit ausgezeichnetem Vortrag mit Franz Léhars "Giuditta"-Lied "Meine Lippen, sie küssen so heiß", und bewies, dass sie auch in der Operette zu Hause ist. Als Zugabe für das begeisterte Opernclub-Publikum erklang Schumann mit der "Widmung" und noch einmal Richard Strauss mit der "Zueignung" aus dem Liedprogramm. Man wünscht sich, diese Künstlerin bald auf einer Opernbühne begrüßen zu können.

Die Pianistin Katharina Kodos begleitete die Künstlerin mit hoher einfühlsamer Musikalität und stellte sich selbst mit dem "Regentropfen-Prelude" und dem Nocturne in Es-Dur von Chopin vor, gekonnt und dramatisch am Klavier vorgetragen. Eine junge Pianistin mit Zukunft. ISt