Recital Raúl GIMÉNEZ - 16. August 2002

Es war die Nummer 2 im Rahmen der Concerti di Belcanto in Pesaro und ein toller Erfolg für den Tenor Raúl Giménez. Das ausgewählte Liedprogramm war auch außerordentlich gefällig, Gluck, Pergolesi, Caccini, Scarlatti, Bellini, Rossini und Mozart.

Die Auswahl der Lieder hat der Tenor bereits zur Basis seiner raren Soloauftritte gemacht. Nachdem dieses Recital am frühen Abend stattfand, ist uns nur eine Kurzfassung eines Liederabends präsentiert worden, ohne Pause, aber mit 4 Zugaben, die das sehr begeisterte Publikum forderte.

Der Vortrag steigerte sich von Lied zu Lied. Trotz des unerklärlichen Ausrutschers bei "Per pietá bell'idol mio …" von Bellini, den Raúl Giménez nach einer Entschuldigung und kurzem Abgang, mit einem brillanten Vortrag beendete. Das Publikum kam auch mehr und mehr in Stimmung, und das Mozartlied "Misero, o sogno" wurde zur großen Schule der Gesangskunst und die Zugabe von "Il mio tesoro" aus "Don Giovanni, ein meisterhaftes Beispiel der differenzierten Interpretation. Mozart so innig und gefühlvoll zu hören ist nur selten der Fall. Eine makellose Stimmführung, großartiger Ausdruck und die klare Diktion sind die Vorzüge des argentinischen Tenors, und dies kann man natürlich auch bei einem Liederabend voll zur Geltung bringen. Vorzüge die man in diesem "Dreierpack" und bei gleichbleibender Qualität auf den Opern- und Konzertbühnen eigentlich kaum mehr antrifft.

Auch eine der anderen Zugabe "Pueblito, mi pueblo" ein Lied, das von Liebe und Heimweh spricht, und mal im Hauptprogramm, mal eben als Zugabe kommt, wird so innig gesungen, daß man Emotionen nur schwer unterdrücken kann, schlichtweg berührend.

Es gibt und gab nur wenige Sänger, die in ihrer Karriere so konsequent verfahren, die einen bestimmten Stil so konsequent pflegen und weiterentwickeln; interessanterweise sind dies aber Sänger, die nicht an der vordersten Front stehen und daher nicht die Aufmerksamkeit erhalten, die sie eigentlich verdienen.

Auch der Begleiter Andrés MASPERO leistete exzellente Arbeit am Klavier. Der Erfolg eines Liederabends hängt auch sehr viel von der Begleitung ab, und diese war harmonisch, das Klavier sang unter seinem Händen ein Duett mit Raúl Giménez.

Bedauerlicherweise ist dieser Sänger derzeit weder in Wien noch in Deutschland tätig, und will man ihn hören, muß man reisen, ihm nachreisen und dann kann man neben bekannten Partien sicher auch Neues entdecken. EH