JUAN DIEGO FLÓREZ - 24. Juli 2008

Wieder einmal ein Weltstar im Festsaal von Ingolstadt, was Audi - wie schon öfter - möglich gemacht hat. und "Der Tenor, auf den Welt gewartet hat" (Übertitel des Programmhefts) Juan Diego FLÓREZ bestätigte diesen Titel in einer Stimmfülle, die unglaublich und einzigartig in der Opernwelt sein dürfte.

Mit einer ausgeprägten, sehr guten Stimmtechnik und einer mühelosen Höhe bewältigte er sein anspruchsvolles Belcanto-Programm, das er ausschließlich Komponisten dieses Genres widmete wie Vincenzo Bellini, Gioacchino Rossini und Gaetano Donizetti, und das wohl kaum in dieser Qualität des Vortrags von anderen Tenören dargeboten werden kann. Daneben ist Herr Flórez eine Bühnenerscheinung wie im Buche mit viel Charisma und Zurückhaltung im Auftritt, die sich nur darauf und die jeweilige Arie konzentriert. Aus diesem Grunde kann sich das Publikum selbst ebenfalls auf den Vortrag des Künstlers konzentrieren.

Mit der äußerst schwierigen Tenorarie "Ah te o cara" aus "I Puritani" begann er seinen Vortrag und setzte mit der selten gehörten Rossini-Tenorarie aus "La donna del lago" prägnant und ausdrucksbetont fort und schloß vor der Pause mit "Guillaume Tel"l "Asil ereditaire" . Mit Donizettis "La Favorite" "La maitrise du roi" (gefühlvoll und einprägend), "Lucrezia Borgia" "T'amo qual s'ama un angelo" und dem Abschluß seines Hauptprogramms "La Fille du regiment" "Amici miei" - bei letzterer muß jeder Tenor eine ungeheuer starke Höhensicherheit aufweisen - war bei dem sonst Tenöre verschleißenden Programm selbst da noch eine mühelose Steigerung zu hören.

Den Stempel einer außergewöhnlichen Tenorstimme drückte Herr Flórez zusätzlich mit seinen vom Publikum erzwungenen Zugaben der Ohrwürmer "Una furtiva lacrima", der Tenorarie aus "La Cenerentola" und auf Wunsch des Publikums "La donna è mobile" auf, ohne dabei auch nur die Spur einer Ermüdung zu zeigen.

Untermalt wurde sein Programm durch das GEORGISCHE KAMMERORCHESTER INGOLSTADT unter Alessandro VITIELLO, der im Laufe des Abends nach anfänglicher Zurückhaltung sein Orchester in den Orchesterstücken ungewöhnlich zu steigern vermochte, was besonders in den Sinfonie zu "Semiramide" und "La fille du régiment" zu bemerken war. Ein Triumph des Belcanto in Ingolstadt. ISt