OPERABOX - THE QUINNS TOGETHER - 13. September 2014

An diesem Samstagabend bot die Gesellschaft der Opernfreunde gemeinsam mit dem Theater Lübeck dem Publikum die Möglichkeit auf einen etwas anderen Arienabend.

Die musikalische Bandbreite reichte von Händel bis Giordano. Gezogen wurden die einzelnen Themengruppen, denen die Arien oder Duette zugeordnet waren, vom Publikum aus einer Box auf der Bühne, wobei die gezogene Reihenfolge ganz zufällig eine zeitlich passende Reihenfolge ergab.

Gerard QUINN bewies von Beginn an seine Entertainer-Qualitäten. Es war faszinierend zu beobachten wie er das Publikum von seiner ersten Moderation an in seinen Bann zog und für die Idee hinter dem Konzert begeisterte.

Neben Partien, die man von ihm bereits am Lübecker Theater gehört hat, erhielt man die Möglichkeit, sich von der erstklassigen Darbietung von Händels "Ombra mai fu", Riccardos Arie aus "I Puritani" und Massenets "Vision fugitive" überraschen zu lassen.

Heather QUINN-LORIMER erwies sich als echte Sängerdarstellerin. Ob Cleopatra oder "Nozze"-Gräfin, ob Tosca oder Butterfly jede Rolle erhielt ihre ganz eigene Charakterisierung in Ausdruck, und Stimmfärbung. Weshalb ihr Mann sie bisher versteckt hat, ist sein Geheimnis.

Interessant war die Interaktion beider Sänger während der Duette. Ob als Zerlina und Giovanni oder nach der Pause als Porgy und Bess sah und hörte man perfekte Harmonie. Grandios gesungen war Rossinis Katzenduett, das neben "Anything you can" aus "Annie Get Your Gun" als Zugabe gegeben wurde.

Oper mit Klavier steht und fällt zumeist mit der Qualität des Pianisten. Mira TEOFILOWA bewies am Flügel, daß sie eine ausgezeichnete Begleiterin ist. Hoch konzentriert, aber ohne im Dekor unterzugehen, erfüllte sie ihre Aufgabe ausgesprochen virtuos. Auch mit ihren Solostücken, dem "Carmen"-Entracte und Mascagnis Intermezzo, begeisterte sie die Zuhörer.

Es steht zu hoffen, daß diesem Abend weitere folgen werden, denn wir haben uns ausgezeichnet unterhalten gefühlt. AHS