"LA BOHÈME", 27. Januar 2015

Giacomo Puccinis großartiges Verismo-Werk fand wieder einmal in der traditionellen Inszenierung von Otto SCHENK viel Anklang beim Publikum, eine Inszenierung, die sich glücklicherweise schon Jahre am Spielplan der Bayerischen Staatsoper hält und die auch immer ein Garant für ein ausverkauftes Haus darstellt, was auch dieses Mal der Fall zu sein schien. Otto Schenk stellt mit Bühnenbild und Kostümen von Rudolf HEINRICH das Leben um die Jahrhundertwende in der französischen Bohème anschaulich dar, hier stimmt alles von den armseeligen Behausungen der Künstler der damaligen Zeit bis hin zur immer wieder augenfälligen weihnachtlichen Szene am Quartier Latin des 2. Bildes.

Dazu fand die Bayerische Staatsoper eine geglückte Sängerbesetzung für diesen Abend. Als Mimi ließ sich Anita HARTIG als plötzlich erkrankt ansagen, sang aber diese Partie am Anfang aus diesem Grund wohl etwas verhalten, konnte aber sich aber im Laufe des Abends enorm steigern und brachte ihre Partie bis zum Ende sehr gut zum Publikum. Als Musetta konnte sich Golda SCHULTZ gut behaupten, während bei den Herrenpartien Wookyung KIM einen tenoral best geschulten und disponierteten Rudolfo interpretierte, der noch dazu eine glänzende Schauspielleistung bot.

Der Marcello von Andrei BODARENKO brachte seinen Part bestens zum Publikum, ebenfalls Andrea BORGHINI als Schaunard. Nicolas TESTÉ in seiner Rolle als Philosoph Colline war nicht nur stimmlich eine sehr gute Wahl, sondern er konnte auch durch eine sehr gute schauspielerische Leistung in seiner Rolle als Denker voll überzeugen, was in der berühmten "Mantelarie" voll zum Ausdruck kam.

Die weiteren kleineren Partien waren ebenfalls gut besetzt, wie der Parpignol von Peter NEKORANEE, Christian RIEGER als Benoit, Peter LOBERT als Alcindoro, Leonard BERBAD als Zöllner, John CARPENTER als Sergeant und Jürgen RAND als Pflaumenverkäufer.

Der CHOR DER BAYERISCHEN STAATSOPER nebst KINDERCHOR war wieder von Stellario FAGONE bestens einstudiert.

Dan ETTINGER führte das BAYERISCHE STAATSORCHESTER wie stets bestens durch den Abend. Man hofft, diese Inszenierung bleibt im Repertoire der Bayerischen Staatsoper. ISt