"HANS WERNER HENZE : KOMPONIST DER GEGENWART"

Hrsg. von Michael Kerstan und Clemens Wolken.
Berlin: Henschel, 2006. - ISBN 978-3-89487-536-7.

Hans Werner Henze dürfte der vielleicht bestdokumentierte lebende Komponist sein. Seit Jahren begleitet er selbst die Entstehung seiner Werke durch Studienbücher, veröffentlicht Tagebücher und Briefe, und auch die Fachwelt weiß viel über ihn zu schreiben. Was soll man da noch nachlegen? Auf der anderen Seite kann man den achtzigsten Geburtstag dieses musikalischen Urgesteins nicht einfach ignorieren.

Also sammelten Michael Kerstan und Clemens Wolken Glückwünsche und Grußworte von Wegbegleitern Henzes, gerahmt von Gedichten Georg Trakls, der Henze immer wieder inspiriert hat. Das Wunderbare an einer solchen Hommage ist, daß sie mindestens ebensoviel über die Wünschenden wie über das Geburtstagkind aussagt. So werden mehrere Generationen von Musikschaffenden, von Kurt Masur, Gerd Albrecht, über Sir Peter Jonas, Peter Ruzicka, Sir Simon Rattle, Riccardo Chailly, Christian Thielemann bis hin zu den Jungen wie Jörg Widmann oder Ian Bostridge lebendig in ihrer Freundschaft zum verehrten Komponisten, jeder auf seine ureigene Art.

Das macht, neben den vielen Bildern von Aufführungen Henzescher Musiktheaterwerke und Noten, das Buch zu einem vergnüglichen Schmöker, in dem man hin und her blättert, sich erinnert, schmunzelt, genießt und selbst dem Geburtstagskind alle Gute wünscht. KS