"Komponistenporträts von der Renaissance bis zur Gegenwart"

Mit dem Band "Komponistenporträts von der Renaissance bis zur Gegenwart" legt der Reclam-Verlag ein Werk vor, das schon durch die Größe und Qualität der 86 Reproduktionen beeindruckt. Selten findet man eine so vollständige Sammlung von Komponistenbildern der klassischen westeuropäischen und amerikanischen Tradition versammelt. Das allein reicht dem Verfasser Dietrich ERBEN aber nicht. Bei der Auswahl der Bilder ging es ihm nicht nur um die Prominenz des Komponisten (auch ein paar Komponistinnen sind vertreten), sondern in den überwiegenden Fällen um das Verhältnis zwischen Maler und Porträtiertem. So sind die meisten Bilder zu Lebzeiten der Komponisten entstanden und die Maler resp. Bildhauer selbst Größen ihres Fachs.

Von Wechselwirkungen und Begegnungen ist die Rede, und der Professor für Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum scheut auch die Anekdote nicht, um in kurzen, jeweils eine Seite umfassenden Artikeln, Menschen vorzustellen, aber auch Entwicklungen in der Kunst aufzuzeigen. Von musikalischen Bewertungen hält er sich wohltuend fern, gibt bestenfalls eine kurze historische Einordnung in die jeweilige Zeit. Kurze Literaturhinweise zu jedem Komponisten laden zum Weiterlesen ein, Angaben zum Aufenthaltsort der jeweiligen Porträts zum genauen Hinschauen beim Gang durch die großen und kleinen Museen.

Die Texte schaffen einen neuen Blick auf vermeintlich Bekanntes, die Bilder rufen oft Erinnerungen an wunderbare Musik wach, so wie Erben es von Peter Tschaikowsky erzählt, der sich ein Porträt von Bizet ins Zimmer hängte, das ihn immer wieder an die von ihm so geliebte "Carmen"-Aufführung erinnerte, die er Paris erlebt hatte. Die Auswahl ist breit und gelungen, bis auf das Fehlen des Mussorgsky-Porträts von Ilya Repin, dem unbedingt Aufnahme gebührt hätte.

Alles in allem ein Werk, das zum Blättern, Schauen und Lesen anregt, und Verknüpfungen aufzeigt, die auch das Hören bereichern können. Erben, Dietrich: Komponistenporträts von der Renaissance bis zur Gegenwart. - Stuttgart: Reclam, 2008. - 216 Seiten. - ISBN 978-3-15-010657-0. - 49,90 € KS