EINE WUNDERBARE ERFAHRUNG

Solo-Recital von Paul Armin EDELMANN mit „Romanze Italiane“ auf Oehms Classics OC 372 (ein Label mit durchaus vielen interessanten Neuerscheinungen)

Ich bin immer sehr neugierig auf junge Stimmen, noch mehr auf Baritonstimmen, und es freut mich dann auch immer, wenn sich Künstler Gedanken machen über ein besonderes Programm, wenn auch für den Zuhörer manchmal ein Lernprozeß damit verbunden ist.

Die auf dieser CD vertretenen Komponisten sind Donaudy, Respighis, Verdi und Francesco Paolo Tosti. Es gibt dabei einige bekannte Lieder (Tosti und Verdi), jedoch der Großteil sind wenig bekannte, sehr anspruchsvolle Lieder, vor allem das Respighi-Programm, erfordert vom Zuhörer eine starke Aufmerksamkeit und intensive Beschäftigung. Es ist kein Recital der Leichtigkeit, man kann erst nach mehrmaligen Anhören den ganzen Umfang der wunderbaren Worte und Musik aufnehmen.

Auch zu den mir bislang wenig geläufigen Liedern von Donaudy findet man bald Zugang - bewundernswert die große Differenzierung bei jedem der Lieder, der Ausdruck der Gefühle.

Respighis „Il Tramonto„ bietet über 13 Minuten Gesang, 13 Minuten subtile Gestaltung wie in einer großen Opernarie, nein , viel mehr ein Gemälde wird hier gemalt.

Auch die vier Lieder von Paolo Tosti „An Amaranta“ sind sehr eindringlich, und die Stimme muß sehr beweglich sein, was die Stärke des jungen Sängers ausmacht.

Zur Unterstützung der gesanglichen Gestaltung am Klavier Marco OZBIC, studierter, ausgebildeter Pianist. Auch er ist mit den Sängerknaben verbunden, als Kapellmeister, nun zweiter Chorleiter an der Wiener Staatsoper und somit mit Stimmen und deren Führung bestens vertraut. Ein Begleiter, mehr als das, ein ebenbürtiger Partner auf einer Parallelebene. Ohne einfühlsame Unterstützung auf dem Klavier kann das Lied nicht zur vollen Entfaltung gebracht werden. Je inniger die künstlerische Partnerschaft zwischen dem Sänger und dem instrumentalen Begleiter, um so berauschender das Ergebnis für den Zuhörer.

Paul Armin Edelmann kann mit diesem Recital nicht nur viele neue Lieder präsentieren, sondern auch den Beweis für einen besonders harmonischen Stil und eine nuancenreiche Gestaltung antreten. EH