Rolando VILLAZÒN – Arien von Massenet und Gounod

Nachdem der jungen Tenor aus Mexico mit seinem ersten Recital mit italienischen Arien sehr erfolgreich war, konnte man davon ausgehen, daß bald eine zweite CD folgen würde. Und daß nicht ein weiteres rein italienisches Programm folgen würde, war wohl zu erwarten und auch wünschenswert, denn bei den italienischen Arienrecitals herrscht ja eine wahre Inflation.

Die Auswahl bewegt sich zwischen Bekanntem und selten gespieltem von Gounod und Massenet („Romeo et Juliette“, „Faust“, „Werther“, „Manon“ bzw. „Polyeucte“, „La reine de Saba“, „Griseldis“, „Le Mage“). Der Zuhörer ist natürlich geneigt, sich mehr den bekannten Arien auseinanderzusetzen, denn es ist auch bei ein- oder zweimaligen Zuhören schwer, sich mit den selten gespielten Werken vertraut zu machen.

Teilweise ist die Auswahl sehr gewagt, aber sehr gelungen, und zeigt, daß in dem Künstler eine große Wandlungsfähigkeit im Ausdruck steckt, allerdings scheint mir die Lautstärke sehr manipuliert worden zu sein, denn auf der Bühne klingt die Stimme ganz anders.

Es ist eine wahre Freude den diversen Interpretationen zu lauschen, Villazón ist einer der wenigen Sänger, der in der Lage ist, eine Balance zwischen Lautstärke und Pianokultur zu halten. Und was neuerlich zu betonen ist, sein Französisch ist gut und fast akzentfrei (was bei anderen seiner Kollegen eine großes Manko ist). Dies trägt natürlich sehr dazu bei , daß der Vortrag viel harmonischer klingt, und der Künstler selbst durch seine französischen Sprachkenntnisse den Text besser verständlich machen kann.

Die Begleitung erfolgt durch das ORCHESTRE PHILHARMONIQUE ET CHOEUR DES RADIO DE FRANCE unter Evelino PIDO und ist sehr ausgeglichen. Eine kurze Präsenz von Natalie DESSAY bei der „Manon“-Szene gibt es auch.

Obwohl ich bereits von dem italienischen Recital sehr angetan war, ist der zweite Wurf noch weitaus besser gelungen und vor allem interessanter. Es ist also zu hoffen, daß zumindest die meisten bekannten Rollen in das Bühnenrepertoire des Tenors aufgenommen werden. EH